Skip to main content

Neubau Migros Herisau

Neubau Migros Herisau

Die Genossenschaft Migros Ostschweiz realisiert derzeit einen Neubau im Zentrum von Herisau. Die neue Wohn- und Gewerbeüberbauung mit zweigeschossiger Tiefgarage liegt am Standort der alten Migros, umfasst aber auch umliegende Altbauten, die ebenfalls vorgängig rückgebaut wurden.

Unser Büro betreut das Projekt bereits seit dem Jahr 2011 in geotechnischen und hydrogeologischen Belangen. Zur Planung der anspruchsvollen, bis zu 15 m hohen vertikalen Baugrube (verankerte Bohrpfahlwand) wurden umfangreiche Baugrundabklärungen ausgeführt und ausgewertet. Anhand von langjährigen Grundwassermessreihen wurden die hydrogeologischen Verhältnisse vor Baubeginn erfasst und es wurden Massnahmen zur Umströmung des Bauwerks im Endzustand ausgearbeitet. In der Bauphase werden die angetroffenen Baugrundverhältnisse sowie die Grundwasserverhältnisse um die Baugrube laufend durch uns überprüft. Daneben führen wir im Auftrag der Migros auch Erschütterungsmessungen und Inklinometermessungen zur Überwachung der Baugrube aus und beraten das Projektteam in weiteren hydrogeologischen, geotechnischen und altlastenrechtlichen Aspekten.

    IMG 1187 IMG 20200129 094716 IMG 20200709 110623 IMG 20200723 111908

  • Geschrieben am 23. Juli 2020