News

Untersuchung PFC-Standort in Altstätten SG

Auf einem belasteten Standort in Altstätten hat die Grundbauberatung-Geoconsulting AG seit Herbst 2019 umfangreiche Altlastenuntersuchungen ausgeführt, welche auf die in der Altlastenbearbeitung erst seit kurzem aktuelle Schadstoffgruppe der PFC fokussierten (per- und polyfluorierte Chemikalien). Nach ersten Vorabklärungen in 2019 (u.a. im Zusammenhang mit dem Abbruch von Gebäuden) wurde ab Februar 2020 schliesslich eine technische Altlastenuntersuchung mit der Analyse zahlreicher Feststoff-, Sickerwasser- und Grundwasserproben vorgenommen und der entsprechende Bericht konnte im September 2020 abgeschlossen werden.

  • Geschrieben am 25. September 2020

Historische Altlastenuntersuchungen bei verschiedenen Altablagerungen in Liechtenstein

In Liechtenstein hat die Grundbauberatung-Geoconsulting AG ab dem Frühsommer 2020 bei mehreren Altablagerungen in den Gemeinden Balzers, Triesenberg, Mauren und Schellenberg mit historischen Altlastenuntersuchungen HU gestartet, welche teilweise im Sommer / Herbst abgeschlossen worden oder aber noch in Bearbeitung sind. Bei den bereits abgeschlossenen HU werden nun in der Folge die technischen Altlastenuntersuchungen durch uns vorgenommen.

  • Geschrieben am 24. September 2020

Neubau Migros Herisau

Die Genossenschaft Migros Ostschweiz realisiert derzeit einen Neubau im Zentrum von Herisau. Die neue Wohn- und Gewerbeüberbauung mit zweigeschossiger Tiefgarage liegt am Standort der alten Migros, umfasst aber auch umliegende Altbauten, die ebenfalls vorgängig rückgebaut wurden.

Weiterlesen

  • Geschrieben am 23. Juli 2020

Engpassbeseitigung St. Gallen - Tunnel Liebegg

Der Kanton St. Gallen plant, mit Hilfe eines neuen Autotunnels zwischen Güterbahnhof und Lustmühle das St. Galler Stadtzentrum weiter von Verkehr zu entlasten. Der Tunnel soll eine Länge von rund 1.2 km aufweisen.

Weiterlesen

  • Geschrieben am 11. Mai 2020