Skip to main content

Baubeginn Neighbour Capsule Hotel, Zermatt

Baubeginn Neighbour Capsule Hotel, Zermatt

Nach einer langen Planungs- und Bewilligungsphase ist es endlich so weit: Die Ausbruch- und Hangsicherungsarbeiten für das ambitionierte Neubauprojekt «Neighbour Capsule Hotel» in Zermatt wurden am 01. Mai 2023 aufgenommen. In einer ersten Bauphase geht es darum, in dicht besiedeltem Gebiet einen rund 20 m hohen Anschnitt in steiler Hanglage auszuführen und fachgerecht zu sichern.

Dazu ist eine rückverankerte Anker- und Nagelwand vorgesehen. Aufgrund der Bauvorschriften im weltbekannten Feriendorf darf mit schwerem Baugerät nur bis zum 31. Mai 2023 gearbeitet werden, so dass angestrebt wird, bis dann einen Grossteil der Baugrubensicherung erstellt zu haben.

Im Herbst 2023 können dann die weiteren Folgearbeiten erfolgen, so unter anderem der bergmännische Vortrieb eines Stollens, der weiter bergseits weitere Bauvorhaben erschliessen wird.

Nachdem die Grundbauberatung - Geoconsulting AG bereits die geologisch-geotechnischen Vorabklärungen für das Bauvorhaben durchführen durfte, wurde uns nun auch das Mandat der geotechnischen Bauleitung übertragen.

Als Unternehmer fungiert die Ulrich Imboden AG, welche für die komplexen Sicherungs- und Ausbrucharbeiten die Firma Gasser Felstechnik AG beigezogen hat.

 IMG 20230523 WA0009 IMG 20230523 WA0017 IMG 20230517 WA0021

 

   

  • Geschrieben am 05. Mai 2023