Skip to main content

Neubau Hotel Zurbriggen, Zermatt

Neubau Hotel Zurbriggen, Zermatt

Am südwestlichen Dorfende von Zermatt (VS) soll ein neuer Hotelkomplex bestehend aus zwei bis zu 7-geschossigen Gebäuden erstellt werden. Da das Gelände im Projektperimeter stark ansteigt, erfolgt die Erschliessung der Parzellen über einen Zugangsstollen mit Lift, vom ca. 40 m tieferliegenden Strassenniveau her. Aufgrund des sehr steilen Geländes ergeben sich hangseitige, vertikale Baugrubenanschnitte von bis zu 20 m Höhe. In Kombination mit den geologischen Gegebenheiten (relativ mächtige Lockergesteinsüberdeckung) stellt dieses Bauprojekt eine komplexe geotechnische Herausforderung dar.

Anfangs März 2021 hat die Grundbauberatung-Geoconsulting AG den Auftrag erhalten, die notwendigen geologisch-geotechnischen Abklärungen für das Projekt auszuführen. Zur Erkundung der Baugrundverhältnisse wurden in der Folge insgesamt vier Bohrungen bis auf knapp 30 m Tiefe ausgeführt. Die Installationen mussten aufgrund der fehlenden Zufahrbarkeit mittels Helikopter erfolgen. Die Erkenntnisse der Untersuchungen bilden nun die Grundlagen für die weitere Bemessung der Hang- und Baugrubensicherung sowie generell der Tiefbauarbeiten. Baubeginn soll bereits im Oktober 2021 sein.

DJI 0017 IMG 7560 IMG 7580 IMG 7643 IMG 7679 IMG 7696

  • Geschrieben am 09. Juni 2021